Museen
Ausstellung Pückler! Pückler!
Entdeckt die spannende Dauerausstellung im Neuen Schloss Bad Muskau über Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785–1871). Berühmt als Schriftsteller, Reisender und Landschaftsgärtner, war Pückler auch ein Frauenheld und Lebemann.
Die Ausstellung „Pückler! Pückler? Einfach nicht zu fassen!“ bietet euch eine unterhaltsame Reise durch sein schillerndes Leben. Erlebt Pückler auf Kutschfahrten, im Theater, in Filmen und durch faszinierende Exponate. Trotz der vielen Einblicke bleibt der vielseitige Fürst jedoch einfach nicht zu fassen.
Glasmuseum Weißwasser
Entdeckt die faszinierende Geschichte von Weißwasser, einst das Zentrum der weltweit bedeutenden Glasproduktion. Besucht das Glasmuseum in der historischen Villa von Edmund Gelsdorf, wo euch eine beeindruckende Sammlung von Glaserzeugnissen und Werkzeugen erwartet. Taucht ein in die Welt von Wilhelm Wagenfeld, einem Pionier des Glasdesigns, der hier seine Spuren hinterlassen hat. Erlebt bei einer Führung die spannenden Zusammenhänge zwischen der industriellen Entwicklung von Weißwasser und der reichen Rohstoffgeschichte des Muskauer Faltenbogens.
Museum Sagar
Entdeckt und erlebt in sieben Gebäuden und Außenanlagen die Entwicklung vom Handwerk zur Industrie im Gebiet des Muskauer Faltenbogens. Hier erwarten euch fast 4.000 Exponate, von der Dampfmaschine bis zum Puppenhaus. Besucht das Sägewerk, Standort einer bereits im 16. Jahrhundert erwähnten Brettmühle, und erlebt Holzbearbeitungsmaschinen in Betrieb. Die Keramiksammlung umfasst Gefäße aus 350 Jahren, 1000-Liter-Steinzeugbehälter des Industriezeitalters und aktuelle Produkte regionaler Töpfer, Dach- und Mauerziegel.
Ackerbürgermuseum Reichenbach
Im kleinen, original wieder aufgebauten Haus mit seinem Hof und Garten könnt ihr Einblick in das Leben der so genannten "Ackerbürger" um 1900 nehmen. Neben ihrer Arbeit in der Fabrik, im Handel und Gewerbe betrieben die Einwohner Reichenbachs zur Sicherung ihres Lebensunterhalts eine bescheidene Landwirtschaft im Nebenerwerb. Zu jedem innerstädtischen Grundstück gehörte auch ein kleiner Acker vor der Stadt. Die rekonstruierte Inneneinrichtung des Wohnhauses spiegelt die kleinstädtische Lebensweise wider.
Konrad-Wachsmann-Haus
Entdeckt und erlebt im Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky architektonische Innovation und historische Bedeutung. Dieses Holzhaus, 1927 erbaut nach einem Entwurf von Konrad Wachsmann, ist ein herausragendes Beispiel für den industrialisierten Holzhausbau. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten wurde es 2014 mit der Dauerausstellung „Holzbauten der Moderne“ wiedereröffnet, die die Entwicklung des industriellen Holzhausbaus beleuchtet.
Museum Niesky
Im ältesten Haus Nieskys, benannt nach seinem Erbauer Johann Raschke, könnt ihr heute das Museum und die Touristinformation besuchen. Die Dauerausstellung erzählt in spannenden Exponaten und Fotografien Episoden aus unserer Stadtgeschichte. Wusstet ihr, dass in Niesky eine der ältesten Schulturnhallen Deutschlands steht, der Herrnhuter Adventsstern von einem Mathematiklehrer aus Niesky erfunden wurde und berühmte Produkte wie der Straßenbahntyp „Hecht“, die Norderelbebrücke in Hamburg und der „Christoph-Diesel-Motor“ in den Nieskyer Fabriken hergestellt wurden?
Luftfahrttechnisches Museum Rothenburg
Entdeckt im Luftfahrttechnischen Museum Rothenburg faszinierende Flugzeuge aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts! Taucht ein in die Welt der Luftfahrt und erlebt hautnah verschiedene Modelle, darunter mehrere MiGs, eine Suchoj Su-22, tschechische Strahltrainer sowie Bundeswehrflugzeuge wie die F-104 Starfighter und eine OV-10 „Bronco“.
Granitabbaumuseum Königshain
Entdeckt das Granitabbaumuseum Königshainer Berge, ein faszinierendes Stück sächsischer Industriekultur! Umgeben von reizvoller Landschaft, zeigt das Museum die Geschichte und harte Arbeit der Steinarbeiter. Erlebt den Weg des Granits vom Bruch bis zur Verarbeitung in den historischen Gebäuden. Bestaunt geologische Besonderheiten und beeindruckende Maschinen. Besucht uns und taucht ein in die Welt des Granitabbaus, wo Natur und Technik aufeinandertreffen. Das Museum ist Teil der Route der Industriekultur in Sachsen.
Dorfmuseum Markersdorf
Taucht ein ins erlebnisreiche bäuerliche Leben von vor 100 Jahren! Ein etwa 250 Jahre alter Vierseithof lässt eine vergangene Welt lebendig werden. Authentisch gestaltete Wohn- und Wirtschaftsräume sowie tierische Bewohner versetzen euch zurück in die Zeit. Erkundet den Bauerngarten mit vergessenen Gemüsesorten und würzigen Kräutern sowie eine Streuobstwiese mit regionalen Apfelsorten. Besucht eine Dorfschule aus der Zeit um 1900 im umgesetzten Ausgedingehaus. Entdeckt diese faszinierende Welt des bäuerlichen Lebens von damals im Dorfmuseum Markersdorf, das überlieferte Bräuche und traditionelle Arbeiten in der Landwirtschaft vermittelt.
Naturkundemuseum Görlitz
Entdeckt die Natur der Oberlausitz im Görlitzer Naturkundemuseum mit dem höchsten Artenreichtum Deutschlands. In faszinierenden Dioramen erlebt Ihr Wolf, Seeadler, Fischotter und Kranich hautnah. Das Museum zeigt auch die geologische Geschichte der Region und ist ein gelungener Abschluss für jeden Görlitz-Besuch.
Weitere Ausstellungen entführen Euch in tropische Welten und präsentieren lebende Korallenrifffische, Echsen, Schlangen, Vogelspinnen und ein 8.000-Liter-Teich-Aquarium mit Lausitzer Aquakultur-Fischen. Erfahrt mehr über die Naturwunder bei Eurem Besuch im Görlitzer Naturkundemuseum!
Schloss Krobnitz
Entdecke das bezaubernde Krobnitzer Schloss, eingebettet in einen wunderschönen Landschaftspark! Ursprünglich im 18. Jahrhundert erbaut und später von Generalfeldmarschall von Roon in ein prächtiges neoklassizistisches Meisterwerk verwandelt, erstrahlt es seit 2005 wieder in voller Pracht. Lass dich von Ausstellungen, Vorträgen und Veranstaltungen verzaubern oder feiere deine Traumhochzeit im stilvollen Trauzimmer. Auch für Tagungen bietet Krobnitz das perfekte Ambiente. Erlebe ein Stück Preußen in Sachsen und genieße die besondere Atmosphäre.
Barockschloss Königshain
Entdecke das Schloss Königshain, ein historisches Juwel der Oberlausitz! Umgeben von einem einladenden Park, feiert das Schloss die Kunst in all ihren Facetten. Genieße die lebendige Galerie mit wechselnden Ausstellungen zeitgenössischer Künstler und die kreative Atmosphäre, die Kunstschaffende inspiriert und fördert. Besuche es und erlebe, wie Kunst, Architektur und Natur sich im Schloss Königshain gegenseitig bereichern.