Großprojekt "Naturzwerge versetzen Berge" (D/CZ)

Durch die Schaffung von neuen familien- und kinderfreundlichen Angeboten beiderseits der Grenze konnten die Städte Reichenbach/O.L. und Svor (Tschechien) den Natur- und Kulturtourismus in der Grenzregion weiter ausbauen. Die unter der fachlichen Begleitung der Touristischen Gebietsgemeinschaft NEISSELAND e.V. entwickelten Ergebnisse des Projektes „Naturzwerge versetzen Berge“ sollen auch zukünftig sowohl dem Schutz der Umwelt als auch der Entwicklung eines sanften naturnahen Tourismus dienen.

Innerhalb von zwei Jahren entstanden bei den Projektpartnern jeweils ein neuer Erlebnisspielplatz und ein Lehrpfad mit Erholungspunkten und Beschilderung. Außerdem wurde die touristische Verkehrsinfrastruktur verbessert und die Städte investierten in Erholungs- sowie Parkplätze. Informationstafeln in Sohland am Rotstein, ein Leitsystem in Svor, die Einrichtung eines Geocache-Lehrpfades, professionelle Werbefotos und 360-Grad-Ansichten sowie diverse Broschüren für Kinder, Wanderer und Radfahrer waren wesentliche Bestandteile des Vorhabens. Darüber hinaus wurden die touristischen Angebote in gemeinsamen Veranstaltungen vorgestellt und in ausgewählten Online-Portalen eingebunden. Außerdem entstanden neue Merchandise-Produkte für die Vermarktung der neu geschaffenen Angebote und als Werbung für die gesamte Region.

Die neu gestalteten grenzüberschreitenden Angebote werden sowohl für Reisegruppen als auch für Individualtouristen geeignet sein. Vor allem richten sich die Maßnahmen aber an Kindergarten- und Schulgruppen. Sie sollen noch stärker für das Naturerbe sensibilisiert und zum rücksichtsvollen Verhalten in der Natur motiviert werden. Schließlich wird es Aufgabe der jungen Generation sein, zukünftig einen Beitrag zum Schutz der Naturschutzgebiete sowie der Natur- und Kulturgüter zu leisten.

Das deutsch-tschechische Großprojekt „Naturzwerge versetzen Berge“ wurde mit Unterstützung der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit 2014-2020 zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik realisiert. Die Umsetzung des Vorhabens erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2017 bis zum 30.09.2019. Leadpartner war die Stadt Reichenbach/O.L., Projektpartner die Gemeinde Svor und fachlicher Partner die TGG NEISSELAND e.V., welche auch für die Vermarktung der neu geschaffenen Angebote zuständig war.

 

 SNCZ