Berg Klíč im Lausitzer Gebirge

Der Berg Klíč belohnt mit einem wunderschönen Rundumblick und einer spannenden Tier- und Pflanzenwelt.

Eines der schönsten und markantesten Wahrzeichen des Lausitzer Gebirges in Tschechien ist der 760 Meter hohe Berg Klič, der sich südlich vom Neisseland befindet. Allein durch seine konische Form ist der Kegelberg schon von weitem ein echter Hingucker. Durch eine spezielle Ausprägung der Natur, die sich so erst wieder im Riesengebirge oder in der Hohen Tatra findet, leben hier viele bunte Käfer- und Insektenarten. Aber auch die Pflanzenwelt bietet einige Besonderheiten: Wie auf dem Rotstein gedeihen hier viele einzigartige Pflanzen wie die wunderschöne Türkenbundlilie. Kein Wunder also, dass der obere Teil des Berges wegen seiner seltenen Flora zum Nationalen Naturreservat erklärt wurde und daher nur auf gekennzeichneten Wanderwegen beschritten werden darf. Doch diese Wege sind ein Erlebnis – und auf dem Gipfel angekommen, werden Wanderer mit einem herrlichen Rundumblick auf das Böhmische Mittelgebirge und das Isar- und Riesengebirge belohnt.

Hinweis: Der Berg kann am besten von der kleinen Gemeinde Svor aus bestiegen werden, die obendrein mit ihrem Naturlehrpfad Wissenswertes über die Naturbesonderheiten und Geschichte der Region bereithält.