LEADER-Region Östliche Oberlausitz

Die Touristische Gebietsgemeineschaft NEISSELAND e.V. bildet den Trägerverein der ländlichen Entwicklung in der Region. Somit haben sich die Aufgaben der TGG NEISSELAND e.V. erweitert auf die Förderung, Erhaltung und nachhaltige Entwicklung der natürlichen Lebensgrundlagen, der regionalen Entwicklung und der kulturellen Identität der Region.

Wie funktioniert die Antragstellung?

Zur Aufnahme in das LEADER-Auswahlverfahren der Region Östliche Oberlausitz ist der Projektaufnahmebogen auszufüllen, der während eines laufendes Aufrufes für die entsprechende Maßnahme heruntergeladen werden kann.

Weitere Informationen zu den laufenden Aufrufen sowie den Antragsunterlagen finden Sie unter www.oestliche-oberlausitz.de

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 Aktuelles Projekt:

Entwicklung radtouristischer Angebote im Neisseland und intensive Vermarktung dieser im Dresdner und Berliner Raum

Träger des Projektes:    Touristische Gebietsgemeinschaft NEISSELAND e.V., Elisabethstraße 40, 02826 Görlitz, www.neisseland.de, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kooperationspartner:    Mitglieder der Touristischen Gebietsgemeinschaft NEISSELAND e.V.

 Projektzeitraum:            03.2019 – 02.2021

Kurzbeschreibung:

Hauptziel des Projektes ist es, den Quellmarkt Dresden und Berlin bzw. das Süd-Berliner Umland intensiv durch gezielte Marketingmaßnahmen zu bearbeiten. Dies soll über die Entwicklung von neuen radtouristischen Angeboten realisiert werden. Neben den touristischen Highlights ist es Ziel, die Routen so zu konzipieren, dass auch die kleinen, versteckten Sehenswürdigkeiten eingebunden werden können. Die neuen Angebote sollen v.a. für Aktivurlauber mit Interesse für Kultur sowie für Familien geeignet sein.

Geplant ist es, die Mitglieder der TGG und die Kooperationspartner des Projektes intensiv in die Projektumsetzung einzubinden sowie diese im Bereich Produktentwicklung und Storytelling zu schulen. 

Das Projekt soll die Vernetzung der touristischen Akteure im NEISSELAND fördern und die Gemeinschaft stärken.

Das Projekt gliedert sich in drei Schwerpunktthemen, die im Laufe des Projektzeitraumes bearbeitet werden sollen:

  • Produktentwicklung Radtourismus für den regionalen Markt
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommunikation.

Projektergebnisse:

Die TGG konnte ihre gesteckten Projektziele erfolgreich umsetzen. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen:

  • Entwicklung von 3 neuen Radrouten im Neisseland, die auf bestehenden Radwegen die Region neu miteinander verbinden
    • Radtour zu den Kulturschätzen im Neisseland, 74 km lang, Zielgruppe: Aktivtouristen mit Interesse für Kultur
    • Die Neisseland Erlebnistour, ca. 120 km, Zielgruppe: Familien
    • Von Ort zu Ort in die Görlitzer Altstadt, ca. 76 km, Zielgruppe: Aktivtouristen mit Interesse für Kultur
  • Entwicklung eines neuen buchbaren Angebotes „Neisseland-Erlebnistour – 4 Tage – 3 Nächte per Rad von Campingplatz zu Camoingplatz“ sowie Vorbereitung von weiteren möglichen Angeboten für die anderen beiden Radrouten
  • Einbindung der Radrouten in digitalen Portalen wie Urlaubsreich.de und Outdooractive
  • Veröffentlichung von 5 redaktionellen Beiträgen in touristischen Magazinen
    • Magazin „Urlaubsreich Lausitz“, 1 Doppelseite Neisseland, Erscheinungstermin: 27. März 2020
    • Magazin „Urlaubsreich Lausitz“, 1 Doppelseite Neisseland, Erscheinungstermin: 18. September 2020
    • Magazin „Heimaturlauber 2020“, 2 Doppelseiten Neisseland, Erscheinungstermin: 17. Juni 2020
    • Magazin „Heimaturlauber 2020“, 1,75 Doppelseiten Neisseland, Erscheinungstermin: 21. August 2020
    • Magazin „Ferienmagazin 2020“, 1 Seite A4, Erscheinungstermin: 01.Januar 2020
  • Umsetzung einer crossmedialen Werbekampagne – Facebook-Kampagne, 3 PR-Anzeigen auf LR-online.de und Startseitentipps auf urlaubsreich.de
  • Umsetzung einer Werbeinitiative in Dresden
    • Verteilung von 17.500 Faltblättern über Flyerboxen in gastronomischen Eirichtungen, Freizeit- und Kultureinrichtungen
    • Plakatierung in den Stadtlinienbussen in Dresden sowie Flyerauslage in den Bussen
  • Durchführung eines Informations- und Erfahrungsaustasuches im Oktober 2019 mit touristischen Leistungsträgern
  • Realisierung eines zweitägigen, digitalen Tourismusworkshops im Januar 2021 zum Thema „Wer schreibt der bleibt … Die richtige Ansprache in Print und Online“